Thema: Sonntagsrätsel
Christoph 1 Am: 18.09.2016 13:55:11 Gelesen: 981468# 511@  
@ volkimal [#510]

OK, dann stimmt ja auf jeden Fall der Ortsname mit "L". Bleibt die Frage, ob Deutschland richtig ist oder vierstellige PLZ? Da hilft vielleicht die Aussage von Uwe Seif:

@ Uwe Seif [#509]

Auffällig ist, dass die Monatsangabe mit einem Typenrad dargestellt wird - dies läßt auf einen älteren Stempel schließen.

Ich weiß zwar nicht, woran man die Verwendung eines Typenrades erkennen kann (das würde mich - hier nur am Rande - aber sehr interessieren!), aber wenn die Vermutung stimmt, dann spricht das für einen "älteren Stempel" --> mit vierstelliger PLZ.

Ergo wäre die erste Annahme, dass es sich um einen deutschen Stempel handelt, falsch. Luxemburg käme in Frage, auch Canada hatten wir hier schon mal, allerdings sind dort Buchstaben unten im Stempelkopf und keine Zahlen.

Ich rate mal munter weiter: Vermutlich will uns Volkmar mit dem Rätsel keinen "08-15"-Stempel präsentieren, sondern irgend eine Besonderheit. Eventuell handelt es sich also um einen Stempel, der in dieser Form ("typisch deutscher Stempel") in dem gesuchten Land eher eine Ausnahme darstellt?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/134743