Thema: Generalgouvernement: Bedarfsbelege
hajo22 Am: 20.09.2016 20:14:24 Gelesen: 129591# 127@  
@ Jürgen Zalaszewski [#126]

Ja, da war sicher Philatelie im Spiel. Die Bautenmarke als Eckrandstück und die Poststützpunkt-Marke mit Druckdatum. Geht's noch schöner?

Die unschöne Registraturlochung stammt nicht von mir. Der Päckchen-Ausschnitt wurde wohl vormals vom "Philatelisten" in einem Aktenordner aufbewahrt. Immerhin hat der Ausschnitt ansonsten die Zeit gut überdauert.

Philatelistisch beeinflußt, aber dennoch kann man das Stück in die Sammlung aufnehmen und sei es nur als Kuriosum. Das Porto mit 80 Gr. stimmt immerhin.

Zu den Ellipsenstempeln auf den Zustellungsmarken: Stammen diese nicht ausschließlich von der Versandstelle?

Hier eine Z4 mit Ellipsenstempel "PRZEWROTNE":



VG, hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7394
https://www.philaseiten.de/beitrag/134896