Thema: Motiv Schwarzwald Ansichtskarten, Belege, Stempel
Christoph 1 Am: 25.09.2016 22:13:46 Gelesen: 164973# 68@  
Ich zeige hier auch mal 3 Schwarzwald-Belege, alle aus Orten, die in diesem Thema bislang noch nicht genannt wurden, aber da dürfte es noch Dutzende mehr geben. :-)

1. Brief aus Bad Peterstal (Renchtal) mit schönem Handwerbestempel, der für das Heilbad wirbt. Bekannt sind auch die Bad Peterstaler Mineralquellen [1], die Quelle ist als Motiv auf dem Stempel zu sehen. Gelaufen 1960 nach Berlin.



2. Ansichtskarte aus Freudenstadt mit Maschinenwerbestempel (Text: Der Sonne nah, dem Alltag fern...) von 1961, gelaufen nach Berlin. Rückseitig ist unter anderem der "größte umbaute Marktplatz Deutschlands" [2] zu sehen. Dort steht auch die im Jahr 1954 eingeweihte Venus-Statue, die 1954 zur Erinnerung an die Zerstörung und den Wiederaufbau Freudenstadts nach dem Zweiten Weltkrieg aufgestellt wurde. Sie wird auch "Hypotheken-Venus" genannt weil der Wiederaufbau der Stadt mit erheblichen Schulden verbunden war. Die Figur greift mit der einen Hand in eine bessere Zukunft, mit der anderen Hand schiebt sie das Böse der Vergangenheit von sich. [3]



3. Ansichtskarte aus Hinterzarten im Hochschwarzwald (nahe Titisee-Neustadt), gelaufen 1962 nach Berlin. Die Bildseite der Karte zeigt das Skigebiet Windeck, die Heimat der Familie Thoma (Georg Thoma: Olympiasieger 1960), die dort heute mehrere Skilifte betreibt [4]



[1] https://www.peterstaler.de/
[2] https://www.ferien-in-freudenstadt.de/de/Sehenswertes/Marktplatz
[3] https://mobil.freudenstadt.de/de/Tourismus/Ausflugsziele/Ausflugsziel?view=publish&item=tripDestination&id=6
[4] http://www.skizentrum-thoma.de/skigebiet.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8605
https://www.philaseiten.de/beitrag/135291