Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 26.09.2016 09:26:19 Gelesen: 241621# 47@  
Der heute vorgestellte vietnamesische General Võ Nguyên Giáp ist uns aus dem französischen Indochinakrieg sowie dem Widerstandskrieg gegen die USA bekannt. Er war der militärische Führer der Việt-Minh-Truppen von Hồ Chí Minh und später Oberbefehlshaber der Volksarmee Nordvietnams. Giáp galt aufgrund seiner taktischen und strategischen Brillanz als der „Napoleon Asiens“. Sein wohl berühmtester Sieg errang er in der Schlacht um Điện Biên Phủ, wo die französischen Truppen vernichtend geschlagen wurden, was für Frankreich das Ende der Kolonialherrschaft in Vietnam bedeutete. Giáp starb im biblischen Alter von 102 Jahren am 4. Oktober 2013 in Hanoi.



Als Person wurde General Giáp in Vietnam noch nicht philatelistisch geehrt, hingegen war sein Sieg von Điện Biên Phủ anlässlich des 30. Jahrestages dieser Schlacht am 7. Mai 1984 Hintergrund für eine vietnamesische Sonderausgabe (Mi Nr. 1451/Block 27). Gezeigt wird der Schlachtplan sowie eine Bild von Giáp, das ihn rechts von Hồ Chí Minh bei der Besprechung der Schlacht zeigt. Der hier vorgestellte Block wurde von Giáp am 22. Dezember 2004 eigenhändig autographiert!



Am 10. Dezember 2013 verausgabte Uruguay eine Sonderausgabe anlässlich des 20-jährigen Bestehens von diplomatischen Beziehungen zu Vietnam. Gezeigt wird nebst den Nationalflaggen beider Länder ein Portrait von Giáp.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B5_Nguy%C3%AAn_Gi%C3%A1p
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_um_%C4%90i%E1%BB%87n_Bi%C3%AAn_Ph%E1%BB%A7
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/135303