Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
Max78 Am: 26.09.2016 11:43:08 Gelesen: 327416# 101@  
Hallo Ralph,

weil ich darauf brenne, was die Lösung ist (und ich hoffe, dass ich nicht der einzige bin, hier in Erinnerung an Deinen Beleg):

Dreht man den Durchgang-/ Ankunftstempel, sieht es so aus:



Rein nach Symmetrie könnte der schwarze Stempel den Ortsnamen Kreuzlingen (damals aus einem Kloster und 18 weiteren Gebäuden bestehend) oder Egelshofen aufweisen (nachgewiesen sind Stempel mit Ortsnamen Kreuzlingen ab 1842). Das "Verstümmelte" über der Monatsangabe ein Trennstrich (somit leider kein Hinweis auf den genauen Ankunftstag). Da Kreuzlingen damals keinen Hafen hatte, vermute ich folgenden Postweg: Lindau-Romanshorn per Dampfboot und Romanshorn-Kreuzlingen (oder Egelshofen) per "Uferweg".

Bin gespannt - vor allem was die Taxierung betrifft,

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/135318