Thema: Altdeutschland Thurn und Taxis: Belege
bayern klassisch Am: 27.09.2016 14:59:20 Gelesen: 132844# 130@  
@ Max78 [#129]

Hallo Max,

alles cum grano salis: Der Absender wollte den Brief nach Köln frankieren, siehe unten links den Frei-Vermerk. Aber als er am Postgebäude ankam, war es noch oder schon geschlossen. Bis zur Öffnung wollte er nicht warten, also strich er (oder die Aufgabepost!) den Frei-Vermerk durch und man warf ihn in den Briefkasten.

Dadurch wurde er zum Portobrief, der in Köln 3 1/2 Silbergroschen kostete. Dazu kam, wenn der Empfänger kein Postfach hatte, was ich nicht weiß, noch 1/2 Groschen für die Ortsbestellung, die fast nie notiert wurde. Der Brief hatte also total 4 Sgr. gekostet.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6389
https://www.philaseiten.de/beitrag/135400