Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
DL8AAM Am: 28.09.2016 20:34:27 Gelesen: 1079642# 1438@  
Wenn die beiden Stempel in einem Vorgang, durch eine "gemeinsame (verbundene)" Vorrichtung, aufgebracht wurden, wären das dann nicht eine Art von Duplexstempel?

Bei einer Erstausgabezeremonie der UN Post auf der NY2016 wurde ein kleines Filmchen gezeigt, wie die die "gedruckten" Ersttagsstempelung (in diesem Fall) aufgebracht hatten. Nicht mit einer Druckmaschine, sondern per Hand mit einer speziellen Press-Vorrichtung. Der "Gedenk-Geschenkblatt" wurde eingelegt und dann wurde per Hand ein Hebel heruntergepresst, auf dem unten der Stempel eingesetzt war. Alle Belege erhalten vom Prinzip her (jedes Exemplar einzeln) einen Druck, ähnlich der Gutenbergschen Druck"maschine", nur wird hier nicht durch Drehung der Andruck erzeugt, sondern durch einen Hebel. Sah aus wie ein größeres Schneidebrett, nur dass statt einer Klinge ein Stempel heruntergedrückt wird. Also eine per (Hand-) gedruckte Stempelung. Wenn da zwei separate Stempelköpfe "drangeschraubt" würden, könnte man doch von einem Duplexdruck sprechen?

Ich weiß aber nicht, wie die "Massenstempelungen" bei der DDR Post durchgeführt wurden.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/135476