Thema: Nachträglich entwertet
Uwe Seif Am: 29.09.2016 18:48:06 Gelesen: 232792# 133@  
@ calliostoma [#430]

Hallo!

Zu "München/Simbach":

Habe wie gesagt kein Original - schicke gelegentlich eine Kopie meiner Aufzeichnung.

Zum Rechteckstempel "ENTWERTET":

Hoffentlich nicht teuer gekauft, da wohl Mache. Ich habe zwar Schwierigkeiten mit der Bildschirmarbeit, aber es müßte der gleiche Stempel sein, der von drei Belegen mit "Sächsischen Schwärzungen" bekannt ist. Zwei Briefe gingen ohne Absender an die gleiche Anschrift nach Rammenau (eine PSt I von Bischofswerda), mindestens ein Brief davon wurde vor ca. drei Jahren bei ebay angeboten. Der dritte Beleg ging per Einschreiben vom "PSchA Lzg" an den Bürgermeister in Leipzig. Dieser eingeschriebene Brief entstammt einer "Bastlerwerkstatt". Die Belege werden im Rundbrief Nr.78/2016 der Arge "DeuNot/ Deutsche Notmaßnahmen ab 1945" [1] in dem Beitrag "Der Rahmenstempel ENTWERTET auf Schwärzungen" beschrieben. Der gezeigte Fensterbriefumschlag dürfte wohl der gleichen "Bastlerwerkstatt" entstammen! (Sende gelegentlich Kopien des Artikels und des ebay-Angebotes.)

Viele Grüße
Uwe Seif

[1] Rundbriefe der o.g. Arge sind über "rainer.weidenbach@gmx.de"; käuflich zu erwerben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/924
https://www.philaseiten.de/beitrag/135535