Thema: (?) (355) Rekorde der Philatelie
volkimal Am: 30.09.2016 12:01:45 Gelesen: 261245# 268@  
Hallo zusammen,

ich habe noch einen weiteren Dreiecksrekord: "Die einzige nicht gleichschenklige Briefmarke der Welt" oder nicht so mathematisch "Die einzige dreieckige Briefmarke mit drei verschiedenen langen Seiten"



Mit einer Bildgröße von 30 mm Breite und 15 mm Höhe hat sie eine Bildfläche von nur 225 mm². Damit ist sie gleichzeitig die zweitkleinste Dreiecksmarke der Welt.

Auch bei dieser Marke handelt es sich laut Michel um eine Geldbriefmarke. Erschienen 1869 in Kolumbien.

Kann mir eigentlich jemand von Euch erklären, was eine Geldbriefmarke ist? Mir ist dieser Ausdruck nicht klar. Diese kleinen und dünnen Marken gleichzeitig als Geldmittel zu benutzen kann es nicht sein. So etwas gab es auch und zwar in Russland 1916:



Briefmarken auf sehr dickem Papier. Entsprechend der Aufdruckes auf der Rückseite konnten die Marken gleichzeitig als Kleingeld benutzt werden.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4238
https://www.philaseiten.de/beitrag/135590