Thema: (?) (20) Deutsche Besetzung WK 2 Ostland: Porto bestimmen
BD Am: 09.02.2009 21:11:57 Gelesen: 24861# 16@  
Forschungsgemeinschaft Litauen e.V.

Die Gebühr für die Einlieferungsbescheinigung im Deutschen Reich für ein normales Paket betrug 10 Pf.

Diese Marke gehörte eigentlich auf dem Schein (?), vielleicht hatte der Beamte in Kaunas diese Gebühr direkt mit auf der Paketkarte mitgerechnet und verklebt.

Zu den 28 Kg.

Normalerweise mußte der Einsender nach dem Wiegen bei dem Gewicht 2 Pakete packen, aber das ging wohl auf Grund des Inhaltes nicht. So berechnete der Beamte die Gebühr für ein Paket von 20 kg. (3,15 Mark) und 8 kg. (1,15 Mark), zählte zusammen und drückte beide Augen zu. Ostland war nicht das Kernland, womöglich ging es dort etwas freier zu?

MfG BD
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1147
https://www.philaseiten.de/beitrag/13569