Thema: Motiv Straßenbahnen
skribent Am: 02.10.2016 18:22:08 Gelesen: 165316# 19@  
Guten Abend Zusammen,

der urbane Schienenverkehr Mitte des 19. Jahrhunderts wurde weltweit von den Pferdestraßenbahnen dominiert. Wobei es auch viele Länder gibt, in denen dieses neue Beförderungsmittel von Maultieren und Eseln gezogen wurde.



Zuerst eine niederländische Ganzsachenkarte, die 1887 von Rotterdam nach Rendsburg befördert wurde. Der Schmuck- und Werbezudruck erfolgte auf private Veranlassung des Hotel Leijgraff, vor dessen Eingangstür die Pferdestraßenbahn Station machte.



Die japanische Ganzsachenkarte wurde zwar in Yokohama aufgegeben und dann nach Bremerhaven befördert, der mehrfarbige Zudruck zeigt jedoch die Haltestelle in Tokio vor dem Ueno Park, an der mehrere Pferdestraßenbahnen auf die Fahrgäste warten.

Mfg >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9289
https://www.philaseiten.de/beitrag/135767