Thema: Motiv Film und Kino
wajdz Am: 03.10.2016 12:19:28 Gelesen: 69495# 60@  
Einer der Großen der >Stummfilmzeit<

Douglas Fairbanks sen. (* 23. Mai 1883; † 12. Dezember 1939) war ein US-amerikanischer Filmschauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Produzent.

FDC MiNr 1696



Er begann seine Karriere als Bühnenschauspieler. Seinen ersten Film drehte Fairbanks 1915. Mit seiner Vitalität und seiner sympathischen Ausstrahlung gewann er rasch die Herzen im Publikum. Er galt als äußerst athletischer Schauspieler und daher spielte er meist Rollen, die seine körperlichen Fähigkeiten zur Geltung brachten. So stellte er unter anderem die Heldenfiguren dar in Der Dieb von Bagdad (The Thief of Bagdad) von 1924, Die drei Musketiere (The Three Musketeers) von 1921 und „Robin Hood“ von 1922. In den 1920er Jahren war Fairbanks der mit Abstand populärste Schauspieler im Rollenfach des Abenteuerhelden und einer der größten Filmstars der Stummfilmära. in seinem Rollenfach wurde er von jüngeren Darstellern wie Errol Flynn, Tyrone Power oder seinem Sohn Douglas Fairbanks jr abgelöst.

Filmplakat



Fairbanks war zudem ein guter Geschäftsmann. Neben United Artists, die er 1919 mit Mary Pickford, David Wark Griffith und Charlie Chaplin gründete, war er Gründungsmitglied von The Motion Picture Academy.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5393
https://www.philaseiten.de/beitrag/135811