Thema: (?) (580) (587) Tagesstempel mit Zusätzen
volkimal Am: 03.10.2016 19:06:25 Gelesen: 316531# 292@  
@ Journalist [#291]

Hallo zusammen,

auch in Hamburg gab es eine Auslandsstelle:



Auf dem Stempel steht "Auslandsstelle" (mit "Doppel-s"), bei den Stempeln aus München und Frankfurt [#82] dagegen nur "Auslandstelle". Gibt es in Süddeutschland eine andere Grammatik?

Ich habe den Brief schon einmal beim Thema "Zurück und nachgeschickt" gezeigt. Hier die Beschreibung:

Auch dieser Brief ist, wie auch die vorher gezeigten Stücke unterfrankiert. Da es sich um einen Luftpostbrief handelte und der Brief somit beschleunigt zu befördern war, durfte er nicht an den Absender zurückgeschickt werden. Das fehlende Porto wurde statt dessen von der Auslandsstelle Hamburg nachgeklebt und anschließend vom Absender wieder zurückverlangt.

Im Einzelnen: Bei Briefen bis 20g betrug die Auslandsbriefgebühr 30 Pfennig, für jede weiteren 20g waren es 20 Pfennig. Der Brief wog 57g (Bleistifteintrag links). Als Gebühr als Auslandsbrief kamen also 30 Pf. + 2 x 20 Pf. = 70 Pf. zusammen. Für die Flugpost mussten für je angefangene 20g ein Preis von 25 Pfennig gezahlt werden, hier also 75 Pfennig. Insgesamt betrug das Porto als 145 Pfennig.

Der Absender in Hamburg hatte 30 Pfennig zu wenig aufgeklebt. Dieser Betrag wurde nachgeklebt und mit dem Stempel der Auslandsstelle Hamburg entwertet. Alle anderen Marken tragen den Tagesstempel des Postamtes Hamburg 1.

Nach Wiederaufnahme des eingeschränkten Luftpostdienstes in Westdeutschland im Mai 1948 wurde Privatpost nur in Form von besonderen Luftpostleichtbriefen angenommen. Für Geschäftspost wurden am 1. Mai 1948 im Auftrag der JEIA, der Joint-Export-Import-Agency (Dienststelle zur Überwachung des Außenhandels) an bestimmte deutsche Firmen Heftchen mit den Flugpost-Zulassungsmarken ausgegeben. Mit Ausnahme der Luftpostleichtbriefe wurde ohne diese Marke zwischen dem 1. Mai und dem 19. Oktober 1948 keine Flugpost befördert. Danach war Flugpost auch ohne die Flugpost-Zulassungsmarken gestattet. Die Flugpostbelege mit der Zulassungsmarke sind also nur aus der Zeit vom 01.05.48 bis 19.10.48 gesucht.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/135834