Thema: Belgien: Postbelege (ohne Ganzsachen)
zockerpeppi Am: 05.10.2016 22:44:35 Gelesen: 88641# 26@  
Endlich kommt Leben in die Bude. Freut mich, dass das Thema Belgien dann doch nicht ganz vergessen ist. Ich bin kein richtiger Belgien Sammler, aber in vielen meiner Sammlungen spielt Belgien halt eine sehr wichtige Rolle. Deshalb möchte ich euch einen belgischen 'Landpost' Beleg vorstellen. Ich war hin und weg, als ich das 'Teil' entdeckte und musste ein Gebot abgeben. Schön für mich dass da niemand dagegen hielt.





1. Stempel von St. Ghislain vom 13 OCT 1845 nach Mons

2. oben links der kleine Briefkastenstempel in schwarz mit Buchstaben K. Der K wurde laut J.C Porignon (La poste rurale au XIXeme siècle en Belgique et en Europe) in Baudour etwa 5km von St Ghislain entfernt benutzt. Dies findet sich im Inhalt bestätigt.

3. der Einzeiler 'APRES LE DEPART' - der Brief wurde nach Abgang der Post in St Ghislain eingeliefert und konnte erst tags darauf verschickt werden. Geschrieben wurde der Brief in der Tat schon am 12.

4. der Kastenstempel SR (service rural) - der Stempel besagt dass der 'decime rural' bezahlt werden musste

5. das Porto von 3d: St Ghislain - Mons liegt in einem Umfeld von weniger als 30 km --> Porto = 2d + 1 decime rural = 3d

6. ein Ankunfsstempel in Rot von Mons vom 14 OCT 1845

Absender war die Porzellan Manufaktur Declercq aus Badour, welche von François-Joseph Declercq im August 1842 gegründet wurde. Declerq soll angeblich das Handwerk in Meissen und Sèvres erlernt haben. 1845 hat er den Anwalt Nicolas de Fuisseaux aus Mons als Teilhaber mit an Bord genommen. Die Firma entwickelt sich fortan prächtig. Sie gewinnen so manchen Wettbewerb mit ihren Kreationen. Später dann führt Fuisseaux das Werk alleine.

1844 haben die Gebrüder Boch nach dreijähriger Bauzeit ihr belgisches Werk 'Keramis' (Boch frères etCie) in La Louvière eröffnet. La Louvière liegt Luftlinie nur knappe 25 Km von Baudour entfernt. Die Manufacture Baudour kann somit als Konkurrenzunternehmen angesehen werden und ist deshalb wichtig für meine Villeroy & Boch Sammlung.

Es gibt noch andere interessante Neuzugänge in meinem Sammlungen, ich brauche nur noch etwas Zeit zum Aufarbeiten.

beste Sammlergrüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7459
https://www.philaseiten.de/beitrag/135972