Thema: Offener Brief des BDPh an die Briefzentren der Deutschen Post AG
Journalist Am: 08.10.2016 18:09:04 Gelesen: 17165# 27@  
@ 10Parale [#23]
@ mausbach1 [#25]

Hallo an Euch beide aber auch an alle,

damit bei dem hohen Automationsgrad heutzutage die Post mit Briefmarken unbeschädigt ankommt muß der Absender auf ein sehr sorgfältiges und gutes Kleben der Marken achten.

Das bedeutet, selbst für selbstklebend und erst recht für naßklebende Marken, diese müssen sorgfältig auf den Brief angedrückt werden, besonders die Kanten.

Wird dieser Rat befolgt ist die Wahrscheinlichkeit, extrem hoch, trotz eines Maschinendurchsatzes von 40.000 Sendungen je Stunde, bei den Sortiermaschinen, das die Briefmarken unbeschädigt ankommen. Wird beim Aufkleben aber schon leicht "gesaubeutelt" oder nicht ganz sorgfältig gearbeitet, reicht eine minimale Unebenheit (Abstand eines Teiles der Marke) von der Briefoberfläche aus, um zu einer Beschädigung der Marke zu führen. Ich selbst habe beim Beherzigen dieser Regeln, extrem selten Probleme, das die Marken trotz Automatisierung beschädigt ankommen.

Einzige Ausnahme sind generell Postkarten, hier kommen immer mal wieder auf der rechten Seite "Papierabschürfungen" vor. Wie man dies vermeiden kann ist mir allerdings nicht ganz klar, es scheint aber mit der Papierstärke und den Papiereigenschaften der jeweiligen Postkarte etwas zusammen zu hängen. Eine systematische Untersuchung diesbezüglich habe ich aber noch nicht vorgenommen.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5831
https://www.philaseiten.de/beitrag/136173