Thema: Nachträglich entwertet
Journalist Am: 08.10.2016 18:24:09 Gelesen: 232261# 141@  
@ calliostoma [#137]

Hallo Dirk,

als vor einigen Jahren die Gummistempel (in der Regel meine ich die runden Gummistempel ohne Ortsangabe) eingeführt wurden, wurden meines Wissens auch groß keine weiteren neuen Metallstempel mehr angeschafft und eingesetzt. Aufgrund des einfachen Handlings wurden diese dann seither fast nur noch genutzt, denn man muß hier nicht jeden Tag das Datum ändern und kann gleich stempeln.

Mit Einführung der Briefzentren wurden dort einige mit einen "Nachträglich Entwertet" Stempel (Metallstempel mit Datum) beschafft. Davor gab es mal eine Zeit, in der verstärkt die sogenannten Zustellstützpunkte (ZSP) mit neuen Metallstempeln mit Datumsangabe angeschafft wurden. Aber diese Zeiten sind lange vorbei. Heute werden diese Stempel falls noch vorhanden und nicht in irgend einer Schublade verschwunden oder "versteckt" vereinzelt eingesetzt, es ist meines Erachtens aber eher die Ausnahme als die Regel.

Da die Post derzeit wieder verstärkt an der Entwertung der Marken interessiert ist, gibt es aktuell sogar "Vorgaben" diese dann mit Kugelschreiber zu entwerten. Für Postgeschichtler und Sammler natürlich ein Graus !

Allerdings sind im Laufe der Jahre die mal angeschafften Gummistempel (rund) auch abhanden gekommen oder beschädigt worden und wurden nicht ersetzt.

Man muß hier mal sehen, wie die Post diesbezüglich weiter agieren wird und ob Sie aus Kostengründen und Bequemlichkeit lieber auf die Kugelschreiberentwertung als auf eine etwas professionellere Entwertung mit "Nachträglich Entwertet" Stempeln baut. Der beispielsweise über diesen Beitrag gezeigte Rechteckstempel dürfte eher auf eine regionale Aktion aus neuerer Zeit hindeuten, als auf eine bundesweit einheitliche Strategie.

Lassen wir uns also überraschen, wie es hier weiter geht -

viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/924
https://www.philaseiten.de/beitrag/136177