Thema: Sonntagsrätsel
LOGO58 Am: 09.10.2016 15:19:51 Gelesen: 977550# 551@  
@ volkimal [#539]

Hallo Volkmar,

ich war nicht in Soest und habe mir daher im Internet die " Liste der kleinsten Gemeinden in Deutschland nach Einwohnerzahl" [1] angesehen.

Wie wäre es mit Büttel? Büttel ist eine Gemeinde im Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein. In Karten des 17. und 18. Jahrhundert erscheint der Ort auch als Dickbüttel oder Dieckbüttel und hat heute 33 Einwohner.

Mit dem Bau des Nord-Ostsee-Kanals wurde der Hafen von Büttel aber schnell vom benachbarten Brunsbüttel überflügelt. Dem Ausbau des Brunsbütteler Ostermoors zum Standort der Chemieindustrie mussten bis 1979 750 Bütteler Einwohner weichen, die umgesiedelt wurden. Von über 200 Gebäuden stehen heute in Büttel nur noch 17.

Wäre die "geschwundene" Einwohnerzahl ein Grund für die Fehlleitungen?

Grüße aus dem Norden
Lothar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_kleinsten_Gemeinden_in_Deutschland_nach_Einwohnerzahl
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/136276