Thema: Sonntagsrätsel
Christoph 1 Am: 09.10.2016 18:16:08 Gelesen: 979007# 554@  
@ volkimal [#552]

Hallo Volkmar,

Deine Nachricht [#552] habe ich erst gelesen, nachdem ich meine Nachricht [#553] geschrieben habe.

Von den Orten in der Liste von Lothar hätte ich am ehesten auch auf Burg, Hamm oder Gemünd getippt. Aber die wurden von Max schon vorgeschlagen (#550) und Du hast nicht positiv darauf reagiert, also Fehlanzeige.

So versuche ich es jetzt mal mit Manderscheid. Das hat zwar laut Liste heute 60 Einwohner, aber das kann sich ja verändert haben. Manderscheid gibt es 2x in relativer räumlicher Nähe:

Manderscheid im Kreis Bitburg-Prüm mit heute ca. 60 Einwohnern [1] und Manderscheid im Kreis Bernkastel-Wittlich mit immerhin heute ca. 1.300 Einwohnern [2]. Beides ist Rheinland-Pfalz.

Vielleicht haben jetzt doch viele Absender von Briefen, die eigentlich in das größere Manderscheid gehen sollten (PLZ 5562 bzw. 54531), versehentlich die PLZ des kleinen Manderscheid herausgesucht (PLZ 5521 bzw. 54649), so dass dort ganz viel Post fehlgeleitet wurde.

Das wäre mein Lösungsvorschlag.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Manderscheid_(Islek)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Manderscheid
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/136294