Thema: (?) (20) Deutsche Besetzung WK 2 Ostland: Porto bestimmen
BD Am: 11.02.2009 22:45:53 Gelesen: 24817# 18@  
@ Forschungsgemeinschaft Litauen e.V. [#17]

Wenn diese außergewöhnliche Portostufe nur an einem Postamt vorkommt, muss auch von einer nicht ordnungsgemäßen Gebührenabrechnung im Postamt Kaunas 3 Schanzen ausgegangen werden. Meines Wissens gab es nur 2 Nebengebühren zu 10 Pf. im Deutschen Reich bei Paketen, den Einlieferungsschein und die durch den Amtsvorsteher genehmigte Annahme des Paketes durch den Zusteller beim Versender ( ab dem 1.5.33 10 Pf.). Beide gezeigten Paketkarten zeigen verschiedene Absender im gleichen Haus NR.28 auf der Irinskoje. Das kann natürlich Zufall sein, aber vielleicht nahm der Beamte von dort bei häufiger Anlieferung die Pakete gleich mit?

Zu 28 kg.

Bei einem normalen Kunden hätte der Beamte gesagt, teilen sie den Inhalt auf 2 Pakete auf, die einzeln das Höchstgewicht von 20 Kg. nicht überschreiten. Das unterblieb hier und es wurde ein Paket zu 28 Kg. angenommen. An eine amtliche Verfügung glaube ich nicht, das hätte sofort zu Beschwerden von anderen Kunden der Post wegen der Ungleichbehandlung geführt.

Wenn ich mir die Steigerungsstufen der Paketgebühren bis 20 kg. anschaue, dann wären 4,30 Mark für vielleicht bis 30 kg. Sondergewicht unlogisch, diese sind einfach die Summe von einem Paket bis 20 kg. und einem Paket bis 10 kg.

Ich wünsche Erfolg bei einer Suche nach Unterlagen, die eventuell diese Rätsel lösen. So etwas kann langwierig sein, ist aber, wenn von Erfolg gekrönt, eine herrliche Sache.

Da ich diese Zeit nicht sammle, und bis vor 4 Tagen nicht mal wusste, das es ein Gebiet Ostland gab, sollte man meine Auslassungen nicht so ernst nehmen, aber vielleicht hilft es ein wenig bei der Suche nach der Lösung.

Mit besten Grüßen von BD
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1147
https://www.philaseiten.de/beitrag/13633