Thema: Michel Kataloge: Neuerscheinungen
10Parale Am: 12.10.2016 21:09:32 Gelesen: 75425# 46@  
@ Richard [#45]

Ich habe mir diesen Südosteuropa-Katalog zukommen lassen und bin positiv überrascht. Besonders gefällt mir der Hardcover-Umschlag: Man hat ein Buch in der Hand und 2 farbige Lesebändchen, um eine Seite zu markieren.

Der Rumänien-Teil wartet mit vielen guten farbigen Abbildungen auf, was zum Studium motiviert.

Im Gesamtprogramm-Heft 2016/17 des Michel Verlages gibt es auf Seite 17 eine interessante Kolumne "Beispiel für eine lange Wertentwicklung". Es wird speziell auf die Ochsenköpfe der Moldau (Nr. 1 - 4) eingegangen und am Beispiel einer 81 Parale Marke deren Wertentwicklung seit 1950 tabellarisch dargestellt. Fazit: -

In einem Michel Katalog von 1910 wurde diese Marke mit 5500 Mark bewertet. Heute liegt die Bewertung bei 42.000,-- Euro. Bei einer Auktion wurde das gute ungebrauchte Stück inkl. Aufgeld über diesem Katalogwert veräußert.

Ich habe mir selbst einmal die Mühe gemacht, einen Vergleich zu ziehen zwischen den aktuellen Katalogbewertungen für ungebrauchte Stücke und den Bewertungen aus dem Michel Katalog "Wertvolle Briefmarken aus aller Welt", einer älteren Ausgabe mit Euro-Bewertungen.

Michel Nr. 1 27 Parale 35.000,-- aktuell: 48.000,--
Michel Nr. 2 54 Parale 20.000,-- aktuell: 22.000,--
Michel Nr. 3 81 Parale 40.000,-- aktuell: 42.000,--
Michel Nr. 4 108 Parale 30.000,-- aktuell: 32.000,--

Ich freue mich sehr darüber, dass der Michel Verlag hier etwas aufgreift, was eigentlich schon früher bekannt war (siehe Mueller Mark - Reflexionen über Philatelie).

Und ich freue mich, dass der Michel-Katalog etwas schafft, was heute wohl kaum ein Sammler mehr zu Wege bringen will oder kann, nämlich eine komplette Länder-Sammlung in einem Buch darzustellen.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1419
https://www.philaseiten.de/beitrag/136532