Thema: Motiv Flugzeuge
merkuria Am: 13.10.2016 09:17:48 Gelesen: 846489# 465@  
Heute möchte ich ein weiteres Flugzeug aus der im April 1946 erschienenen Sonderausgabe anlässlich des Tag der Luftwaffe (Mi 1014-1022) vorstellen:

Das Bombenflugzeug Petljakow Pe-2 (russisch Петляков Пе-2). [1]



Wladimir Petljakow [2] führte den Entwurf zum Pe-2 in Gefangenschaft im Konstruktionsbüro KB-29 aus, wohin er nach seiner Verhaftung im Zuge des Stalinistischen Terrors gebracht worden war. Das Flugzeug basiert auf dem Entwurf eines schweren, zweisitzigen Langstrecken- und Höhenjägers, musste aber zum dreisitzigen Höhenbomber und kurz darauf nochmals zum Sturzbomber umkonstruiert werden. Von deutschen Truppen erbeutete Pe-2 wurden von der Luftwaffe erprobt und als eine der modernsten sowjetischen Konstruktionen anerkannt. Von 1941 – 1945 wurden insgesamt 11‘426 Maschinen hergestellt.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Petljakow_Pe-2
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Wladimir_Michailowitsch_Petljakow
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/136557