Thema: Motiv Flugzeuge
merkuria Am: 15.10.2016 09:05:22 Gelesen: 846095# 467@  
Heute möchte ich das letzte Flugzeug aus der im April 1945 erschienenen Sonderausgabe anlässlich des Tag der Luftwaffe (Mi 972-980) vorstellen:

Das mittelschwere Bombenflugzeug Tupolew Tu-2 (russisch Туполев Ту-2). [1]



Die Tupolew Tu-2 (Mi Nr. 975) war ein mittelschweres Kampfflugzeug, das von der UdSSR im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde und als leistungsstärkster sowjetischer Bomber dieser Periode zählte. Von der Tu-2 wurden zwischen 1942 und 1947 über 2‘550 Stück gebaut. Nach dem Zweiten Weltkrieg rüstete die UdSSR einige ihrer Verbündeten, so Bulgarien, China, Polen, Rumänien, Ungarn und Jugoslawien mit dieser Maschine aus. Nach 1945 wurden die alten Petljakow Pe-2-Bomber [#465] schrittweise durch die Tu-2 abgelöst.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Tupolew_Tu-2
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/136687