Thema: Sonntagsrätsel
saintex Am: 16.10.2016 10:37:18 Gelesen: 978074# 572@  
@ filunski [#562]

Mein Lösungsvorschlag:

Das abgebildete Jagdflugzeug hat offfensichtlich einen Vierblatt-Propeller. Die Standardjäger der deutschen Luftwaffe Focke-Wulf FW 190 und Messerschmidt Me 109 besassen nach meiner Kenntnis aber einen Dreiblatt-Propeller. Nach meiner Ansicht ist das abgebildete Jagdflugzeug trotz der deutschen Hoheitszeichen kein deutsches sondern ein englisches Jagdflugzeug, nämlich eine Supermarine Spitfire, ein sogenanntes Beuteflugzeug. Ein solches Beuteflugzeug flog bei der Luftwaffe mit der (Erprobungs-?)Kennung T9+ZB. Den ersten Teil der Kennung glaube ich auf Deinem Foto links neben dem eisernen Kreuz zu erkennen.

Nach meiner Ansicht stimmt in der Flugzeugdarstellung im Stempel nicht, dass keines der drei Flugzeuge einen Propeller hat.

MfG Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/136752