Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 19.10.2016 14:25:04 Gelesen: 327560# 114@  
Liebe Freunde,

ein lustiger und interessanter Beleg zum Preis einer Bratwurst sollte man sich im Erkennensfall nicht entgehen lassen.



Von außen sieht er (6.9.1853) eher harmlos aus: Vom K. Kreis- und Stadtgericht Regensburg an das K. Kreis- und Stadtgericht Regensburg. Ui, dachte ich, ein Ortsdienstbrief von der selben Behörde an die selbe Behörde? Aber man hat wohl noch vor dem Abschicken das falsche Regensburg durch das richtige Würzburg ersetzt, von daher alles gut.

Ausweislich der Siegelseite kam er auch prompt 2 Tage später an - so weit, so gut. Aber der Inhalt ist ein spannender: Regensburg hatte dem Gericht in Würzburg in einem Rechtsstreif den hergeschickten Empfangsschein ausgefertigt zurück geschickt, wobei die Insinuation (die gerichtsverwertbare Zustellung) hier durch den Gerichtsboten und nicht etwa durch die Post vollzogen wurde.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/136984