Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
wajdz Am: 19.10.2016 20:28:55 Gelesen: 381524# 479@  
Marslandung hat stattgefunden - Erfolg unklar

19.10.2016, 20:01 Uhr | Ulrich Weih , t-online.de



Gegen 19:30 Uhr war es soweit: Nach sieben Monaten Flugzeit und rund 500 Millionen Kilometern ist die Sonde Schiaparelli auf der Marsoberfläche gelandet - wenn alles gut gegangen ist. Denn das Manöver war äußerst kompliziert - und im entscheidenden Moment kann das Kontrollzentrum nicht eingreifen. "Alles muss mit Millisekunden-genauer Präzision funktionieren", sagt der Ingenieur Jorge Vago. "Und unsere Einflussmöglichkeiten sind gleich null." Denn geschlagene zehn Minuten brauchen die gefunkten Daten, um vom Mars zur Erde zu gelangen.
Während die Sonde auf dem Planeten landete, bleibt der Trace Gas Orbiter in dessen Umlaufbahn. Dazu schwenkt der TGO nach der Trennung vom Landemodul in einen sogenannten Parkplatz-Orbit ein.

Dort bleibt der Satellit die nächsten vier Monate und kreist in einer elliptischen Bahn auf bis zu 100.000 Kilometern Höhe um den Mars. Ab Januar 2017 ist dann ein etwa einjähriges Bremsmanöver geplant, das ihn auf seine Zielumlaufbahn von 400 Kilometern über dem Boden bringen soll.

MiNr 2934



Der Mars ist schon lange Objekt der Wißbegierde, wie die ungarische Briefmarke aus dem Jahr 1974 belegt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/137011