Thema: (?) (1180) Rohrpostbelege
HWS-NRW Am: 25.10.2016 14:11:07 Gelesen: 853325# 1019@  
Im Rahmen der Forschung nach dem im Brandenburger Tor beheimateten Rohrpostamt hatte ich die vorhandene Literatur, unter anderem das Buch „BERLIN-STEMPEL“ der Autoren Kuphal, Büttner, Hofmann und Wenzel sowie einige wenige Fachartikel durchgearbeitet und kam zu dem Ergebnis, daß nach dem Einsatz eines Einzeil-Rahmenstempels „Brandenburger Thor“, der im Telegraphenamt 4 am Pariser Platz 8 von 1868 bis 1876 (aufgrund den bisher mir bekannt gewordenen vier Telegramm-Aufgabeformularen auch nur auf diesen) abgeschlagen wurde, der erste Einsatz des Kreis-stempels „BERLIN N.W.VI“ erst ab dem Jahr 1876 auf den Rohrpost-Ganzsachen der Deutschen Reichspost zur Verwendung kam.




Telegramm-Aufgabeformular vom 1874

Die fehlerhafte Angabe des Verwendungszeitraumes (1868-1881) des Kreisstempels in meinem „Handbuch Brandenburger Tor“ brachte mir einen „Einwurf“ unseres früheren FG Berlin-Geschäftsführers und Berlin-Spezialisten Freund Peter Koegel ein, der der Meinung war, daß dieser Stempel frühestens im Januar 1877 im Gebrauch war.



Rohrpostkarte RP 1 mit Aufgabestempel vom 20.12.1876 (frühestes bekanntes Datum) Weiterbeförderung zum Rohrpostamt R4

Somit konnte ich in der 2. Auflage meines Handbuches neben den geänderten Daten auch ein Bild dieses „Erstverwendungs-Beleges“ darstellen. Ferner habe ich eine Auflistung aller mir bekannten Rohrpostbelege eingefügt mit Abbildung der Belege aus der Laufzeit. Nach Schließung des Telegraphenamtes im Brandenburger Tor wurde der Einkreisstempel im benachbarten neu eröffneten Postamt 64, dem die Telegraphen-Zweigstelle unterstellt war, noch bis zum 04.11.1881 weiter verwendet.

In loser Folge werde ich mir erlauben, die früher sich in meinem Besitz befindenden sowie die im Net gesichteten Rohrpostbelege zum Kreisstempel "BERLIN N.W.IV", darzustellen.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/137485