Thema: Offener Brief des BDPh an die Briefzentren der Deutschen Post AG
Bund-Briefe Am: 25.10.2016 19:13:33 Gelesen: 16407# 35@  
@ Pete [#34]

Umweltschutzpapier:

Ich habe verschiedentlich beobachtet, dass die Alterungserscheinungen, wenn die Briefe in Tüten sind, an der offenen Seite der Tüte beginnen. Zu sehen sind Farbveränderungen / Ausbleichungen, wohl durch den Luftsauerstoff. Das ist aber wohl nicht generell so, wohl je nach Herstellungsweise und Beimengungen der Papierbestandteile und "Papier-Kleber".

Fensterbriefe:

Wenn die Briefe ohne Adressen sind, und die in aller Regel vorhandene rückseitige Selbstklebe-Klappe abgeschnitten ist, ist der verbleibende "Rest" sehr wertgemindert ! Ich verzichte auf Fensterbriefe, wenn es irgend geht.

Selbstklebe-Etiketten:

Selbstklebe-Etiketten und auch die Selbstklebe-Briefmarken werden - wohl - irgendwann von den Briefen abfallen, so wie dies bei den ersten Selbstklebe-Sondermarken und Dauerserien aus den Jahren 2000 bis etwa 2003 der Fall ist, die nur 5 oder 6 Jahre klebten. Ab 2003 (?) wurde wohl die Kleber-Rezeptur geändert ... ??? Die allerersten deutschen Selbstklebemarken mit den 4 SWK-Werten von 1991 kleben wohl heute noch. (?)

Rückseitige Selbstklebe-Klappen:

sehr braun werden diese Klappen aus den 70er-und 80er-Jahren, bei den neueren muß man abwarten, je nach Kleber-Prinzip und -Zusammensetzung. Bei den bei mir relativ wenig anfallenden Stückzahlen mache ich mir die Mühe und entferne den Selbstklebe-Kleber, wenn die Briefe noch nicht sehr alt sind, geht das einigermaßen flott: Oberklappe abziehen oder den noch verschlossenen Brief an der rückseitigen Klappe öffnen - und den Kleber vollständig entfernen: abrubbeln oder notfalls mit einem Benzin-getränkten Tempo drübergehen. Ich schneide die rückseitige Selbstklebeklappe also nicht ab - so sind meine Briefe vollwertig. Bei älteren Umschlägen dieser Art, sofern vorne noch nicht braun geworden, stecke ich als "Isolation" einen dünneren Karton oder Folie ein und bewahre diese einzeln in einer Pergamintüte auf, damit diese Briefe bei den anderen keinen Schaden anrichten können. Das hat sich seit Jahren bewährt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5831
https://www.philaseiten.de/beitrag/137510