Thema: Offener Brief des BDPh an die Briefzentren der Deutschen Post AG
Bund-Briefe Am: 25.10.2016 20:54:48 Gelesen: 16348# 36@  
@ filunski [#33]

Bedarfsbriefe-Problematik mit den Neuheiten

Für den, der Briefzentrums-Stempel oder "Weisse Label" sammelt, ist der Tisch sicherlich reichlich gedeckt !

Aber es gibt auch Sammler, die die neuerschienenden - und natürlich auch die älteren deutschen Marken auf Brief sammeln, möglichst komplett !

Aber ab etwa 1998 / 2000 wird das zunehmend schwieriger: viele der Sondermarken, insbesondere die nassklebenden, erhält man einfach nicht mehr aus der Bedarfspost !

Die Neuheiten-Mengen der Marken, die an die Postämter verteilt werden, werden immer weniger ! Entsprechend weniger Briefe sind in der (Marken-frankierten) Bedarfspost zu finden, die es mittlerweile kaum noch gibt ! Und wenn bei diesen mengenmäßig wenigen Briefen dann auch noch ein immer höher werdender Ausschuß-Anteil dabei ist, bleibt zum Schluss kaum noch etwas übrig: nur Selbstklebende !

Ich habe weiter oben davon berichtet, daß es Schalterkräfte gibt, die einen Brief in 2-3 Sekunden "abfertigen": Marke abreissen, anfeuchten, aufkleben und stempeln.

Ich will nicht wissen, wie diese beim Empfänger ankommen ! Ich glaube kaum, daß jemand solche Briefe sammeln will ! Überzeugt mich vom Gegenteil !

Wenn bei Ebay bei einer Posthorn-Marke auf Brief auch nur 1 Zahn "kürzer" ist, geht der Brief kaum weg ! Es wird lange (!) dauern, bis solche Frankaturen, die in 2-3 Sekunden zustande kamen, als vollwertig gesammelt werden !

Im übrigen wird bei uns alle weggehende Post in der Filiale mit dem Tagesstempel gestempelt, mehr oder meist weniger gut lesbar, nur die Briefe, die in den Briefkasten eingeworfen werden, werden im Briefzentrum gestempelt! Dies wird wohl bundesweit so sein !

Freundliche Grüße, Bund-Briefe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5831
https://www.philaseiten.de/beitrag/137519