Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 28.10.2016 09:25:18 Gelesen: 429825# 74@  
1920/1921 verausgabte Jamaica eine Freimarkenausgabe mit Darstellungen aus der Geschichte der Insel (Mi Nr. 77-86). Auf der 6 Pence Wertstufe war die Darstellung der Abschaffung der Sklaverei aus dem Jahre 1838 vorgesehen. Dieses Motiv war dem Gouverneur Jamaicas nicht genehm, da er ein Aufflammen der Diskussionen um die Sklaverei befürchtete. Er liess die gesamte bereits hergestellte Auflage der 6 Pence Wertstufe vernichten.

Zum Zeitpunkt dieses Entscheides waren aber bereits Belegs-Exemplare mit dem Aufdruck „Specimen“ an die UPU-Staaten versandt worden, weshalb diese auch häufiger im Handel auftauchen.

Von den Marken ohne Specimen-Aufdruck entgingen nur zwei Viererblocks der Vernichtung. Einer dieser beiden Blocks ging an die königliche Briefmarkensammlung von King Georg V, der andere Block fand seinen Weg in private Hände und wurde zwischenzeitlich getrennt. Somit stehen dem Handel nur gerade 4 Exemplare OHNE den Specimen-Aufdruck zur Verfügung!



Ein ungebrauchtes Exemplar dieser Unverausgabten OHNE Specimen-Aufdruck wurde an der 129. Spink Shreves Galleries Auktion vom 3. Dezember 2010 in Dallas unter der Los Nr. 1384 angeboten und für 23‘000 US$ + Aufgeld verkauft.



Von der Nichtverausgabten MIT Specimen-Aufdruck wurden an der gleichen Auktion unter Los Nr. 1381-1383 gleich 3 Exemplare angeboten und für je 750 US$ + Aufgeld verkauft.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/137704