Thema: Siebenbürgen
10Parale Am: 28.10.2016 11:43:42 Gelesen: 23193# 3@  
@ Forum

So gab es auch Stempel wie diesen von Broos, auf dem Siebenbürgen als Landesbezeichnung auftritt.

Stempel: RrS-f lt. Edwin Müller

2 vollständige Handelsbriefe aus einer berühmten Korrespondenz aus dem Jahr 1863 und 1864.

Broos heißt heute Orastie und liegt im Kreis Hunedoara in der Nähe der Stadt Deva. Broos wurde von deutschen Siedlern gegründet und erhielt im 13. Jahrhundert bereits den goldenen Freibrief (freier Handel, freie Rechtssprechung) vom ungarischen König Andreas II. Es gehörte mit zu den sogenannten "Sieben Stühle" (egentlich waren es neun, doch davon später mehr).

In Broos wurde zum ersten Mal das Alte Testament in die rumänische Sprache übersetzt (Palia de Orastie).

Liebe Grüße

10Parale

 
  
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9465
https://www.philaseiten.de/beitrag/137712