Thema: Schweiz Dauerserie Wappenausausgabe 1924
SH-Sammler Am: 28.10.2016 21:39:46 Gelesen: 9393# 4@  
@ dittrich [#3]
@ alle

Hallo,

Ich möchte dieses Thema wieder mal hervorholen und ergänzend (aber nicht abschliessend) vorstellen. Bisher wurde ja erst der 90 Rappen Wert gezeigt.

Generelle Angaben zur Ausgabe "Wappenmuster": Es gab 3 Ausgaben zu 90Rp. / 120Rp. / 150Rp. und 200Rp. Alle drei Ausgaben wurden auf Faserpapier gedruckt.

- Die erste Ausgabe von 1924 wurde auf gewöhnlichem (nicht gekreidetem) Faserpapier gedruckt.

- Die zweite Ausgabe erschien 1933 - 1934. Diese Marken wurden auf gekreidetes Faserpapier gedruckt, aber rückseitig geriffelt.

- Die dritte Ausgabe erschien 1940 und wurde ebenfalls auf gekreidetes Faserpapier gedruckt, jedoch ohne Riffelung.

Wie erkenne ich die Unterschiede zwischen gewöhnlichem Papier, geriffeltem Kreidepapier und ungeriffeltem Kreidepapier:

- Gewöhnliches Papier ist in der Erscheinung dunkel, von der Rückseite her teilsweise fast durchscheinend. Das ist im Beitrag 1 auch schön ersichtlich und bei der untersten Einzelmarke auch von der Rückseite her zu erkennen.

- Kreidepapier ist in der Erscheinung generell heller. Man erkennt die Unterschiede oft nur, wenn man mehrere Marken nebeneinander legt. Im Durchlicht, von hinten betrachtet, ist das Bild der Vorderseite fast nicht mehr zu erkennen. Die Kreideanteile im Papier erschweren den "Durchblick".

- Die Riffelung auf der Papierrückseite wurde angewendet, um ein sich Rollen der gummierten Papierbogen zu vermeiden. Die satte Oberfläche der Gummierung auf den gedruckten Papierbogen wurden mittels einer Rasterwalze gebrochen und dadurch das sich Aufrollen der Markenbogen verhindert. Die Riffelung auf der Rückseite ist erkennbar mit einer guten Lupe, bei schräg einfallendem Licht. Bei schwacher Riffelung hilft ein Trick, dessen Ergebnis ich nachstehend zeigen werde. Dabei muss die Marke (rückseitig) mit etwas Reinbenzin / Medizinalbenzin (ohne Ölanteile) befeuchtet werden. Auf einer dunklen Unterlage sollte das Ergebnis eindeutig erkennbar sein.

Wie sehen diese drei Markenausgaben aus? Als erstes zeige ich die erste Ausgabe mit dem Markenbild und dessen Rückseite





In der untersten Reihe habe ich die Marken mit etwas Medizinalbenzin angefeuchtet, das Markenbild vorne wird dadurch besser sichtbar

Dieses war der erste Streich, doch der nächste folgt sogleich

SH-Sammler Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7468
https://www.philaseiten.de/beitrag/137753