Thema: Schweiz Dauerserie Wappenausausgabe 1924
SH-Sammler Am: 29.10.2016 12:22:03 Gelesen: 9293# 8@  
@ remstal [#7]

Hallo "remstal", guten Tag,

es ist schön, dass dieses Thema wieder etwas in Schwung kommt.

Zu Deiner Frage betr. 90 Rappen Frankatur: Diese Marke ist sicher auf gekreidetes Papier gedruckt, also der 2. oder 3. Ausgabe zuzuordnen. Ob es sich um die Ausgabe mit geriffeltem Papier handelt, kann jedoch mit letzter Sicherheit nur durch Ablösen der Marke festgestellt werden. Allerdings lässt sich der Ausgabetyp bedingt auch durch die Verwendungszeit eingrenzen.

Dazu muss man wissen, wann die 3. Ausgabe in Umlauf kam. Und das ist nicht ganz so einfach. Da die Post bei Nachdrucken einer bestehenden Serie keine weiteren Ausgabedaten hat (die neuen Marken wurden nach Aufbrauch des bestehenden Bestandes verwendet), mussten die Frühverwendungsdaten mit Hilfe von echt gelaufenen Belegen ermittelt werden.

Das bisherige Frühdatum der 90-er auf ungekreidetem Faserpapier, also ohne Riffelung, ist der 08. Juli 1940.

Dein Brief vom 18. Okt. 1940 könnte also eine ungekreidete, nicht geriffelte der 3. Ausgabe sein. Aber wie oben geschrieben lässt sich diese Vermutung mit letzter Sicherheit nur durch Ablösen der Marke feststellen.

Noch etwas zur Kursdauer dieser Wappenausgabe: Die Wappenausgabe war frankaturgültig bis 31. XII. 1942.

Viele Grüsse

SH-Sammler Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7468
https://www.philaseiten.de/beitrag/137777