Thema: Alliierte Besetzung SBZ Sächsische Schwärzungen
Lars Boettger Am: 16.02.2009 07:24:35 Gelesen: 97623# 8@  
@ Richard [#43]

Hallo Richard,

"Ich möchte die Frage anschliessen: Was ist der Unterschied zwischen einer sächsichen Schwärzung und einer nichtsächsischen Fälschung ? Ist die Fälschung echt ?"

Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Frage nicht ganz... Reden wir über sächsische Schwärzungen, Schwärzungen auf Überrollern oder die dämlichen Fälschungen der sächsischen Schwärzungen die wie bekloppt bei eBay verkauft werden?

@ manfredo

"Derartige Briefstücke sind seriöser Weise überhaupt nicht zu beurteilen. Diese "Schwärzung" kann irgendwann einmal vorgenommem worden sein, insbesondere sehr viel später, um die Marken aufzuwerten. Das alles läßt sich aus einem Briefstück zumal als Scan überhaupt nicht ersehen."

Warum soll das Briefstück nicht echt sein? Am Scan nicht prüfbar, das gilt für jede Briefmarke oder jedes Briefstück. Ein Experte kann ob seines Vergleichsmaterials durchaus die Echtheit beurteilen bzw. sagen, ob sich eine Prüfung lohnt.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4284
https://www.philaseiten.de/beitrag/13803