Thema: Alliierte Besetzung SBZ Sächsische Schwärzungen
Lars Boettger Am: 16.02.2009 12:27:18 Gelesen: 97595# 10@  
@ Robertomarken [#120]

Hallo Robert,

nur ruhig Blut! Schwärzungen/Überroller gehören zu den interessanten postgeschichtlichen Eigenheiten der Kriegs-/Nachkriegszeit. Die Belege sind als Ganzstück sehr gesucht. Als Briefstück nicht zwangsweise Fälschungen bzw. unprüfbar. Bisher hat sich noch kein Experte zu Deinen Marken geäussert, von daher ist alles bisher gesagte Spekulation.

Bei eBay werden "postfrische Schwärzungen" aus osteuropäischer Produktion verkauft. Die Absurdität wird einem dann klar, wenn man weiss, das postfrische Schwärzungen nicht geprüft werden bzw. nicht prüfbar sind.

An Deiner Stelle würde ich das Stück behalten und bei einer Messe dem Prüferbund vorlegen. Wenn Du Glück hast ist Dr. Penning da und kann Dir mehr dazu sagen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4284
https://www.philaseiten.de/beitrag/13816