Thema: Kanalinseln Guernsey und Jersey: Deutsche Besetzung 1940 bis 1945
dingo Am: 03.11.2016 11:52:50 Gelesen: 108880# 119@  
@ Eilean [#117]

Hallo Andreas!

Eine solche Sammlung anfangen zu sammeln, ich weiß nicht. Mir ging es in den 80 Jahren auch so, Guernsey 5 Marken und Jersey 8 Marken. So hat man sehr schnell eine Sammlung komplett und was danach? Es ging nicht weiter, denn was in den Katalogen ersichtlich ist, ist nur die Spitze vom Eisberg, was man davon sammeln kann. Was Du schon richtig erkannt hast, ist das – Wissen – zum Sammelgebiet das Wichtigste. Ich hatte das Glück, nach dem Erscheinen dieses Handbuches, eines davon erwerben zu können. Hier ist fast alles aufgeführt und trotzdem lerne ich nicht aus. Hierüber wurde auch hier schon diskutiert. Ich will hiermit nur sagen, wie weit man dieses Gebiet sammeln will und vor allen kann.

Nun zu dem Brief. So habe ich auch nicht zuerst die – provisorische Aufbrauch - Verwendung des Guernsey 7 R-Zettels beim Hauptpostamt erkannt. Grund: Die 7 wurde unkenntlich gemacht und daher sehr schwer zu erkennen. Mit der Zensur war ich auch komplett überfordert, im Handbuch beschrieben, aber nicht auf einem R–Brief innerhalb von Guernsey. Sondern auf der normalen deutschen Feldpost. Wäre ohne Hilfe nicht auf die diese Besonderheit gestoßen.

Jetzt zu Deinem - Hätte ich mal ... - . Dieses habe ich mir auch schon sehr oft selbst gestellt. Habe eine Frage an Dich, wie hoch hättest Du ein Gebot auf diesen Brief abgegeben? Ich lasse jetzt meine Hose herunter, ich hatte ein Gebot von 180 € auf diesen Brief abgeben. Ich war mit meinen Vorwissen (nicht auf meinem Mist gewachsen) auf dem Brief den anderen im Vorteil. Bitte entschuldige, dass ich so offen schreibe.

Gruß Ingo (Ingomar)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5543
https://www.philaseiten.de/beitrag/138229