Thema: Kanalinseln Guernsey und Jersey: Deutsche Besetzung 1940 bis 1945
hajo22 Am: 03.11.2016 13:32:11 Gelesen: 108884# 121@  
@ dingo [#120]

Hier hätte die deutsche Zensurstelle das eingelegte, sicher offene Couvert nicht extra prüfen müssen. Kenntnisnahme hätte wohl genügt. Aber es ist keine OKW-Zensur, sondern eine SS-Zensur. Also eine besonders scharfe Kontrolle. Nach dem 20.Juli 1944 übernahm bekanntlich die SS die Kontrolle über die Zensurstellen.

Nein, ist schon ok, freue Dich an dem Beleg, der noch interessanter wäre, wenn denn das Transportcouvert, der Feldpostbrief, noch erhalten geblieben wäre.

Es ist ein Kuriosum, ich verstehe hier darunter etwas Nichtalltägliches/Seltsames/Ungewöhnliches. Und wert ist ein Beleg soviel, wie man bereit ist für ihn zu bezahlen, also ganz individuell.

VG, hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5543
https://www.philaseiten.de/beitrag/138236