Thema: Kanalinseln Guernsey und Jersey: Deutsche Besetzung 1940 bis 1945
dingo Am: 03.11.2016 17:46:02 Gelesen: 108798# 125@  
@ hajo22 [#123]

Was es mit den Brief auf sich hat, ob Kauf, Geschenk oder eingetauscht von einen Soldaten, ist nicht mehr vollziehbar. So habe ich noch eine andere Mail auf meine Anfragen bekommen, weil ich noch andere Fragen dazu hatte. Dieses von einen sehr anerkannten ehemaligen Prüfer (hat vor nicht allzu langer Zeit seine Prüftätigkeit beendet), warum soll ich seine Angaben nicht glauben.

______________________________________________________________________________________________________
Hallo Herr (-),
ich drücke Ihnen die Daumen damit Sie diesen Brief bekommen. In der Tat habe Soldaten derartige Stücke als Souvenir nach Hause gesandt, um der Familie zu zeigen wo sie sind. In der Sammlung von (-) ist ein ähnliches Stück. Da hatte (ca. 1942) jemand ein Einschreiben aus Guernsey in einen Brief nach Ungarn eingelegt. Zusammen mit dem "Originalbrief" ist auch der Guernsey-Brief mit Zensurvermerken versehen. Bei diesem Stück ist glücklicherweise auch der Brief von Guernsey nach Ungarn erhalten geblieben. Schade, daß in diesem Falle der Fp-Brief fehlt, man hatte damals wohl nicht die Bedeutung erkannt und den "teuren Festungsbrief" separat verkauft.

Die Zensurstellen sind sehr leicht anhand der Buchstaben in den Stempeln und Zensurbanderolen zu erkennen. Frankfurt hatte den Buchstaben "e", Köln den Buchstaben "c" und Paris "x"; dies sind die für die Kanalinseln wichtigen Zensurstellen.

Mit besten Grüße
(-)

_________________________________________________________________________________________________________
Gruß Dingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5543
https://www.philaseiten.de/beitrag/138253