Thema: Software: Stempel vergleichen mit PC-Programmen
Max78 Am: 03.11.2016 19:15:52 Gelesen: 7994# 4@  
Hallo zusammen,

auch ich habe es nach Volkmars Anweisungen über Word ausprobiert und es klappt wirklich gut!

Um Euch noch zu zeigen wie man bei Gimp Stempel übereinanderlegt, um zu schauen, ob es identische Stempel, aptierte Stempel oder Fälschungen sind, folgende Kurzanleitung:

1. Zuerst öffnet man beide Bilder per Gimp (am besten schon im Vorhinein auf die selbe Größe bearbeitet und gleich ausgerichtet):



2. dann wählt man eines der beiden aus und kommt per rechter Maustaste auf folgende Auswahl: "bearbeiten" - "sichtbares kopieren"



3. dann geht man auf das andere Bild und per rechter Maustaste: "bearbeiten" - "einfügen als neue Ebene"



4. Um nun an der Deckkraft der Zwischenablage zu drehen, muss man erst einmal das dazu benötigte Fenster öffnen: "andockbare Dialoge" - "Ebenen"



5. es öffnet sich nun ein Fenster, bei dem man die Deckkraft der Zwischenablage einstellen kann. Bei folgendem Bild auf 83 % heruntergeschraubt:



6. Um nun die Zwischenablage genau auf die untere Ebene zu positionieren, muss man auf das Werkzeug "verschieben" gehen:



7. Dann lässt sich die Zwischenablage beliebig bewegen:



8. ... und schlussendlich genau übereinanderlegen, um zu schauen, ob die Stempel identisch sind (hier ein identischer mit aptierter Postgebietszahl):



Hoffe es gefällt, ;-)

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9570
https://www.philaseiten.de/beitrag/138267