Thema: Bund Dauerserie Bedeutende Deutsche
Stefan Am: 03.11.2016 19:34:12 Gelesen: 172862# 183@  
Die teils als "Grimmige Deutsche" belächelte Dauerserie "Bedeutende Deutsche" von 1961/65 (Mi-Nr. 347-362) ist durchaus ein Paradies für Stempelsammler, fällt diese Serie doch passend in die Zeit, als die (ein- bis) vierstelligen Postleitzahlen (1962) eingeführt wurden. Diese Serie, bietet ein recht großes Spektrum an verschiedenen Stempelvarianten, wie die nachfolgenden Scans als Beispiele zeigen mögen. Die Marken selbst stammen aus einem Lagerbuch (32 Seiten) für just diese Dauerserie, welches auf der letzten Messe in Sindelfingen nicht ignoriert werden konnte.

Im Jahr 1961, also noch die Zeit vor Einführung der Postleitzahlen, kamen die ersten Briefmarken dieser Dauerserie heraus. Der Michel-Katalog unterscheidet für sieben verschiedene Wertstufen Ausgaben auf Papier ohne (x) und mit (y) Fluoreszenz.



Ausgabe von 1961 ohne Fluoreszenz mit Entwertungen von Handstempelgeräten ohne Postleitzahl



Ausgabe von/ab 1961 mit Fluoreszenz mit Entwertungen von Handstempelgeräten ohne Postleitzahl

Im vorherigen Scan sind mit Sicherheit nicht alle möglichen Ausgaben vorhanden. Je später allerdings das Ausgabedatum der Briefmarke, umso geringer die Wahrscheinlichkeit, dass das betreffende Stück auch mit einer Entwertung ohne Postleitzahl vorkommt (Mi-Nr. 347yb - 5 Pf. bräunlicholiv, Mi-Nr. 358yb - 70 Pf. schwarzblaugrün und Mi-Nr. 360y - 90 Pf.).

Es dauerte nicht lang, dann erschienen die ersten Handstempelgeräte mit Postleitzahl. Parallel dazu, so scheint es mir, lösten die Ausgaben mit Fluoreszenz - auch bedingt durch die zunehmende Automatisierung der Abläufe bei der Bundespost - jene ohne diesen Zusatzstoff im Papier ab.



Ausgabe von 1961 ohne Fluoreszenz mit Entwertungen von Handstempelgeräten mit Postleitzahl ab 1962

Im Regelfall tragen die Marken mit Fluoreszenz Stempelentwertungen, bedingt durch die Kursgültigkeit bis 1970, welche eine Postleitzahl aufweisen.

Bis minimum 1962 kamen teils noch Handstempelgeräte aus Vorkriegsproduktion zum Einsatz, wie im nachfolgenden Beispiel aus Wiesbaden gezeigt.



Mit etwas Glück lassen sich auch Entwertungen von Ortsstempeln aus dem Saargebiet (bis 1935) oder Saarland (1945-1957) finden.



Auch aptierte Stempel sind möglich, wie dieses etwas unsauber abgeschlagene Exemplar aus Wittlich zeigt.



Entwertungen mittels (alter) Bahnpoststempel kommen ebenfalls vor.



Zu guter letzt war diese Dauerserie auch auf dem Gebiet von Berlin (West) gültig - links ohne Postleitzahl, rechts mit Postleitzahl 1



Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1865
https://www.philaseiten.de/beitrag/138270