Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 04.11.2016 08:56:54 Gelesen: 429569# 77@  
1944 beabsichtigte die Post von Mandschukuo [1] die Herausgabe von zwei Zuschlagsmarken zugunsten des „Patriot Aviation Fund“ um zusätzliche Mittel für die Luftstreitkräfte von Japan und Mandschukuo einzunehmen. Die Marken wurden im März bestellt und sollten im August verausgabt werden. Portoerhöhungen sowie eine verspätete Lieferung führten dazu, dass die Wertstufen 3 und 6 Fen inzwischen überholt waren. Von 500.000 bestellten Sätzen wurden 125.000 hergestellt, jedoch nie ausgegeben. Heute auftauchende Exemplare stammen aus Lagerbeständen, die im August 1945 oder später geplündert wurden.



Die Paare sind zweisprachig, japanisch und chinesisch. Auf der Marke zu 3 Fen +47 Fen steht: Das Streben der Jugend ist so hoch und erhaben wie die Flugzeuge am Himmel. Gezeigt wird die Ausbildung von Piloten mit Hilfe eines Modells vor einem echten Flugzeug.



Auf der zu 6 Fen + 44 Fen steht: Spenden zur Aktivierung von Flugzeugen, um den Feind zu besiegen. Gezeigt werden Bomber, die über einer Frau mit winkenden Kindern fliegen.

Diese Unverausgabten werden äusserst selten angeboten. Die letzten von mir gesichteten Angebote waren 2010 in ebay mit Preisen um 15‘000 US$ für die beiden Paare.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Mandschukuo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/138301