Thema: Sonntagsrätsel
Uwe Seif Am: 06.11.2016 18:01:45 Gelesen: 975466# 617@  
@ filunski [#616]

Hallo,

an die im link gezeigte Veröffentlichung konnte ich mich gar nicht mehr erinnern. Es gibt noch ein paar weitere Veröffentlichungen zu diesen Stempeln; z.B. im Gildebrief 180 von 1995 und vor ca. 12 (?) Jahren berichtete Peter Fischer (?) in der DBZ/SE hierüber.

Die PLZ 1056 ist ebenso wie KAV eine "besondere Empfängergruppe" - wer sich dahinter verbarg, weiß ich nicht -auch nicht ob es Stempel gab- 1066 und 1076 werden als Postämter geführt, Quelle: Ortsverzeichnis der Deutschen Post, Redaktionsschluß: 31.12.1980. Das DDR-Postministerium hatte übrigens die PLZ "1066" in seiner Anschrift.

Das ZAW war übrigens nicht nur Versandstelle, sondern führte auch Stempelungen aus. Außerdem hatte das Amt zum Teil ähnliche Aufgaben wie das ehemalige PTZ der Bundespost.

Einen schönen Rest-Sonntag
wünscht Uwe Seif
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/138586