Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
bayern klassisch Am: 10.11.2016 08:54:38 Gelesen: 755388# 590@  
@ calliostoma [#585]

Hallo Dirk,

wegen des drehbaren Außenrings und der dadurch zu bewirkenden Umstellung von Hin- und Rückfahrt habe ich meinen Freund Dr. Joachim Helbig befragt und wollte näheres wissen (er ist der Stempelpapst Bayerns zur Pfennigzeit). Seiner Meinung nach gab es das nie und Braungardtsche Stempel waren nur hinsichtlich des Datums steckbar, nichts war drehbar, schon gar nicht der Außenkreis.

Die Stempelgeräte lagen ihm vor - von daher können wir das mit der Drehbarkeit in den Bereich der Fabel (oder Sekundärliteratur) verweisen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/138792