Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 10.11.2016 09:35:08 Gelesen: 429488# 81@  
1924 fand in Grossbritannien die Britische Empire-Ausstellung in Wembley/London statt. Zu diesem Anlass planten die Crown Agents ihre erste Omnibus-Ausgabe für die damals 32 britischen Kolonialgebiete. Dafür vorgesehen war eine einheitliche Zeichnung welche jeweils einen Aufdruck des Gebietes seiner Bestimmung bekommen sollte. Untenstehend dazu zwei Entwurfs-Beispiele für Tanganyika und Gibraltar.



Die Firma Bradbury Wilkinson druckte diese Grundmarken in Bogen zu 50 Stück in unbekannter Menge. Die Wertstufe für diese Ausgabe war mit 10 Shilling (½ Pfund) je Land vorgesehen.

Während der Produktion dieser Briefmarken wurde entschieden, diese nicht zu verausgaben. Hauptgrund dafür war der unzumutbare Preis für eine komplette Ausgabe von 16 Brit. £ (32 Gebiete zu ½ £) mit welchem ein Flop dieser Ausgabe befürchtet wurde.

Am 23. April 1924 verausgabte die britische Post dann eine Sonderausgabe mit zwei Wertstufen 1p und 1 ½ p zur Empire-Ausstellung (Mi Nr. 166-167) ohne Beteiligung der Kolonien.



Somit war eine erste Omnibus-Ausgabe der Crown Agents gescheitert und wurde 1935 zum Silbernen Krönungsjubiläum von König Georg V erstmals verwirklicht. An dieser Ausgabe beteiligten sich dann über 60 Kolonialgebiete! [1] Auf einer exzellenten Homepage zu dieser Ausgabe können auch die Posttaxen von 1935 für sämtliche beteiligte Kolonien angesehen werden! [1]



Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] http://silverjubileestamps.com/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/138794