Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 14.11.2016 11:25:38 Gelesen: 3385504# 5632@  
Hallo,

einen Beleg will ich auch noch gleich vorstellen:



Vorab muss ich sagen, dass man bei diesen Postanweisungen manchmal erst bei mehreren Exemplaren dahintersteigt, wie die Sache funktioniert haben muss.

Also: Postanweisung von Grünchotzen (Kreis Schlochau) nach Kassel über 5 Mark. Die Postagentur Grünchotzen hatte keinen eigenen Sicherungsstempel, brachte also ihren Annahmestempel rückseitig an. Warum die Uhrzeit nun später eingestellt war als beim übergeordneten Postamt Sampohl, welches den Wertstempel entwertete und seinen Sicherungsstempel unten links anbrachte, wird wohl nicht mehr zu klären sein. Meine Vermutung ist, dass wegen des geringen Postaufkommens das Stempeldatum nur einmal am Tag umgestellt wurde und die Uhrzeit unverändert auf 6-7 N, also der täglichen Abrechnungszeit stehen blieb. Die Gebühr betrug am 4.2.1917 10 Pf., wurde also durch den Wertstempel der Ganzsache A 33 gedeckt.

Korrigieren muss ich nun natürlich meine Interpretation dieser 2 Postanweisungen:

Erstmals hier vorgestellt am 19.9.2014:



Postanweisung von Loosen (Westpreußen) nach Schlochau vom 30.3.1917, Wertstempelentwertung und Sicherungsstempel beim übergeordneten Postamt Hammerstein (Kr. Schlochau) am 31.3.1917

Erstmals hier vorgestellt am 24.7.2014:



Postanweisung von Rosenfelde (Kr. Deutsch Krone) nach Stargard (Pommern) vom 13.7.1916, Wertstempelentwertung und Sicherungsstempel beim übergeordneten Postamt Schneidemühl am selben Tag spätabends

Und zum Vergleich eine ebenfalls am 19.9.2014 hier vorgestellte Postanweisung:



Postanweisung von Bromberg nach Posen vom 23.12.1916, da Bromberg ein reguläres Postamt mit eigenem Sicherungsstempel hatte natürlich ohne rückseitigen Annahmestempel

Gebrauchte Postanweisungsstammteile sind selten zu haben, da hier noch strengere Kontroll- und Vernichtungsmechanismen griffen als bei Paketkarten. Normalerweise dürften solche Stücke garnicht in private Hände gelangen... Soweit dazu, vielleicht heute Abend noch ein neues Stück.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/139059