Thema: Deutsche Poststempel mit Kleinbuchstaben im Ortsnamen
Jürgen Witkowski Am: 18.02.2009 21:52:53 Gelesen: 1229829# 43@  
Nachdem wir in diesem Thema schon eine Menge Beispiele gesehen haben, bin ich auf passende Literatur gestossen. Rolf Ritter, vielen Stempelsammlern und auch den Sammlern des Abstimmungsgebietes Oberschlesien als Forscher und Buchautor bekannt, hat in vier Gildebriefen der Poststempelgilde in den Jahren 2003 und 2004 seine Sammlung und die daraus erwachsenen Erkenntnisse zu dieser Art von Stempeln veröffentlicht. Unter dem Titel "GROSS- und Kleinschreibung der Ortsnamen bzw. Streckenangaben von Tages-, Sonder-, Serien- und Bahnpoststempeln" schreibt er:

"Ich beziehe mich bei dieser Sammlung ausschließlich nur auf Stempel, bei denen der ORTSNAME in dieser Schreibweise erscheint. NICHT also die Zusatzbezeichnung in dieser Schreibweise, denn diese würde ins uferlose führen."

Mit Hilfe vieler Sammler, unter ihnen übrigens auch unser Mitglied Heinz1, ist es ihm gelungen die Daten von insgesamt 895 verschiedenen Stempeln zusammen zu tragen. Er ist sich aber auch sicher, dass noch eine Vielzahl von Stempeln nicht erfasst sind.

Mein heutiges Beispiel gehört zu den von Rolf Ritter aufgeführten Typen. Es ist ein Kreisstegstempel mit Gitterbogen oben und unten.

Saarbrücken 3 /*(ST.JOHANN)e 13.1.10 7-8 N

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/737
https://www.philaseiten.de/beitrag/13916