Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
10Parale Am: 18.11.2016 15:32:06 Gelesen: 115883# 134@  
@ bayern klassisch [#133]

Ich finde die Bezeichnung "Begleitliste für Briefe" am treffendsten. Ein Postdokument ist es allemal. Also ja, da habe ich mich wohl geirrt in meiner Auffassung, dass es sich "nicht" um ein philatelistischen Beleg handelt.

Allerdings bin ich ein wenig beeinflusst von den ersten Siegelstempeln der Moldau und Walachei, die auf sehr alten, seltenen Transportdokumenten in den Jahren zwischen 1820 und 1870 vorzufinden sind.

Fritz Heimbüchler schreibt dazu in seinem Werk "Rumänien - Fürstentum Walachei 1820 - 1862" ich zitiere:

"Die Postpächter und deren Angestellte verwendeten Siegel oder siegelähnliche Stempel, die sie auf Transportformularen von Postkutschen, Quittungen und ähnlichen Schriftstücken benutzten. Entweder wurden die Metallstempel in Siegellack abgedrückt oder als Negativ- oder Positivstempel in Tusche oder Kerzenruß abgeschlagen ff. Wenngleich sie in philatelistischer Hinsicht nicht zu den Poststempeln zählen...", führt er aus, sind sie posthistorisch von großem Interesse.

Bei Gelegenheit werde ich solch ein Siegelstempel einmal vorführen. Nun gut, hier haben wir es auf dem Formular mit regulären Poststempeln zu tun und insofern ist mein Aussage oben falsch.

Hier zeige ich eine andere, ähnliche Begleitliste für eine Briefsendung von Jassy nach Tekutsch mit linker Aktenlochung aus dem Jahr 1861. Natürlich wäre die Kenntnis der aufgesetzten Sprache und Schrift von größter Bedeutung.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/139372