Thema: Werbestempel von Kurorten
GSFreak Am: 19.11.2016 15:34:55 Gelesen: 127587# 81@  
Hallo,

im Oktober 1941 wurde in Boppard - mitten im Krieg - ein neuer Ortswerbestempel eingesetzt. Erstmals wurde hierbei Boppard als "Luftkurort am Rhein" bezeichnet. Außerdem erscheint in diesem Stempel der werbende Hinweis "Kneippkurbetrieb". Hiermit wurde die seit dem 19. Jahrhundert in Boppard bestehende Kaltwasserheilanstalt gewürdigt. Nicht fehlen darf in Bopparder Werbestempeln natürlich die Weintraube als Hinweis auf den Bopparder Wein.

Belegt in meinen Stempeldatenerfassungen zu Boppard ist dieser Ortswerbestempel bis Datum 17.01.1945. Kennt jemand noch einen späteres Datum?

Vom 17.02.1945 ist mir bereits ein normaler Tagesstempel bekannt. Zum Kriegsende hin (Boppard wurde am 17.04.1945 von amerikanischen Truppen besetzt) war eine Werbung für einen Luftkurort ja auch nicht mehr zielführend.

Der gezeigte Stempel weist im Datum eine Schnapszahl auf. Die Uhrzeit ist zudem eine rheinländische Zahl. Passt doch alles.

Beste Grüße aus Boppard
Ulrich


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1743
https://www.philaseiten.de/beitrag/139454