Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 22.11.2016 16:38:46 Gelesen: 839297# 474@  
@ merkuria [#472]

Hallo Jacques,

schöner Beitrag! :-)

Da möchte ich gleich einhaken und auf ein Flugzeug aufmerksam machen, was auch in Luftfahrtkreisen weitgehend unbekannt ist, obwohl es sozusagen die "Urahnin" der heutigen Stealth Flugzeuge ist. Es waren nämlich nicht die Amerikaner, auch nicht Northrop, die sich heute zwar damit gerne schmücken, aber weder die "Nurflügler-", noch die Stealthtechnologie (Tarnkappeneigenschaften) erfunden haben. Zurück geht das ganze auf eine deutsche Entwicklung aus der Zeit des zweiten Weltkriegs.



Der erste Tarnkappen-Düsenjagdbomber der Welt hob bereits im Frühjahr 1945 zu einem ersten Testflug vom Flugplatz Oranienburg bei Berlin ab. Das von den Gebrüder Horten entwickelte Flugzeug und von der Gothaer Waggonfabrik später produziert werden sollte Flugzeug trug die Bezeichnung Ho IX oder auch Go 229 [1]. Mehr dazu, auch Fotos, in dem link. Es gibt auch einen Wikipedia Artikel dazu, den kann ich aber wegen seiner Ungenauigkeit nicht empfehlen.

Die ganze, viel später erst wirklich mit dem amerikanischen Tarnkappenbomber B-2 fertig gestellte Entwicklung zu dieser Art Flugzeug beruht auf den am Ende und nach dem zweiten Weltkrieg erbeuteten deutschen Forschungsarbeiten, Material und Flugzeugteilen. Auch der radarabsorbierende Tarnanstrich, eine spezielle Farbe auf Bitumenbasis mit Karbon stammt ursprünglich noch aus deutscher Produktion. Der Spezialanstrich hatte die Bezeichnung "Schornsteinfeger", hergestellt damals bei der IG-Farben.

Soweit dieser kleine Abstecher in die Tarnkappentechnik.

Damit aber auch die Philatelie nicht zu kurz kommt, auch dazu passend ein philatelistisches Objekt. Zumindest in Dessau hatte man, noch zu DDR Zeit, den deutschen Ursprung der Nurflügeltechnik nicht ganz vergessen. Dort gab es 1985 einen Gelegenheitsstempel in Erinnerung an das 75 jährige Jubiläum des ersten Nurflügel-Patents (wenn auch von Aerodynamikern wegen der Wortwahl kritisch betrachtet), angemeldet bereits 1910 von Hugo Junkers! [2]



Beste Grüße,
Peter

[1] http://la-loupe.over-blog.net/2009/05/nurflugler-hitlers-traum-vom-tarnbomber.html
[2] http://www.junkers.de/kalenderblatt/3-dezember-1909-die-idee-des-dicken-fl%C3%BCgels-wird-geboren
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/139654