Thema: Sonntagsrätsel
Christoph 1 Am: 27.11.2016 02:03:46 Gelesen: 970652# 641@  
@ DERMZ [#640]

Guten morgen Olaf,

da ist ja nicht mehr viel übrig von Deinem Stempel. Ich meine aber, eine Eule zu erkennen?

Da habe ich an Till Eulenspiegel gedacht. Dazu würden zwei Orte passen: In Mölln (Schleswig-Holstein) soll der Till viele Jahre gelebt haben, in Schöppenstedt (Niedersachsen) soll er geboren worden sein. Dann gäbe es noch die Stadt Einbeck (Niedersachsen). Dort wird jährlich das Eulenfest gefeiert. Peine und Uelzen (beide Niedersachsen) haben irgendwie wohl auch eine Eule als Wahrzeichen. Alle diese Ortsnamen wollen aber nicht so recht zu den Buchstabenfragmenten T und O passen, die in dem Stempelfragment noch zu erahnen sind. Also bleibt zunächst nur eine wenig hilfreiche Erkenntnis: In Niedersachsen gibt es eine Konzentration von Eulen-Städten.

Im Zusammenhang mit Stempeln fällt mir noch die "Postfach-Eule" aus den 1960er Jahren (?) ein: "Hat er ein Postfach, dann schreib an sein Postfach" (Eule mit Postmütze als Motiv in Maschinenwerbestempeln). Aber Deine Eule hier sieht anders aus und schmückt außerdem einen Handwerbestempel.

Mit diesen Gedanken gehe ich jetzt schlafen und schaue mal am späteren Sonntagvormittag, ob es hier etwas Neues gibt.

Wünsche allen einen besinnlichen ersten Advent.
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/139941