Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
BD Am: 28.11.2016 19:14:21 Gelesen: 3379568# 5685@  
Hallo,

dieser Beleg ist leider stockfleckig und nicht bestens erhalten. Die Germanias waren ab 30.9.1922 ungültig. Das erkannte der Beamte in Wehrsdorf bei der aus dem Briefkasten stammenden Karte vom 6.11.1922, umrahmte die Marken mit blauen Stift und stempelte sie nicht ab. Er notierte die Nachgebühr von 70 Pfennigen auf der Karte, das doppelte des fehlenden Portos. Alles nach Postordnung. Diese galt natürlich auch in Ebersbach. Sollte man zumindest glauben, aber in einem kleinen Ort konnte man schon mal ein Auge zudrücken.

Der vormittägliche Zusteller notierte auf der Karte:

Das Porto hole ich morgen oder sie geben es nachmittags dem Briefträger mit
Menzel (leider kann ich den Postbeamtenstatus nicht lesen). Es gab nur eine Ausnahme für die Abgabe von belasteten Belegen ohne Sofortzahlung an den Empfänger, diese Karte durfte ohne Zahlung des Nachportos nicht zugestellt werden.

Gruß Bernd




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/140058